Wie kommt das Klavier in die Dialyse?

12. Dezember 2021

Patientinnen und Patienten stehen jederzeit Im Mittelpunkt, manchmal auch musikalisch, wie diese Geschichte im November auf der Dialyse zeigt.

Unsere Patientin Frau D. entschied sich in eine Alterswohnung umzuziehen. Sichtbar traurig stimmte sie, sich aus Platzgründen von ihrem geliebten Klavier, einem Bechstein aus dem Jahre 1968, trennen zu müssen. Ihr Sohn war mit dem Verkauf beauftragt. Kurzerhand wurde zusammen mit ihm ein Plan geschmiedet. "Das Kavier sei verkauft und werde abgeholt" erzählte Frau D. bei einer Dialysebehandlung.

Dass das Klavier in die Nephro am See kommt, ahnte sie nicht.

Frau D.’s Geburtstag fiel auf einen Dialysetag. Sie traf wie immer am Mittag ein. Das Klavier war mit grossen Tüchern verdeckt, das Team hatte heimlich Kuchen und ein Geburtstagsständchen vorbereitet. Die Augen wurden kurz verbunden, alles arrangiert. Dann ging es los: Mark haute in die Tasten und das Team sang «Zum Geburtstag viel Glück!». Erst dann realisierte Frau D., dass es ja ihr Klavier war, welches da vor ihr stand. Ein grosser Glücksmoment für sie und für das gesamte Team, ihre Freude zu sehen.

Nun kann unser Nephro am See-Piano auf Rollen öfter für musikalische Begleitung auf der Dialyse sorgen. Spiels noch einmal, Mark!